Youtube droht Sperre in Russland

Normalerweise läuft die Sache anders herum: Youtube sperrt Videos, die vermeintlich oder tatsächlich gegen irgendwelche schwammigen Regeln von Google verstoßen (sollen). Oder Youtube löscht komplette Kanäle, weil die Inhalte nicht genehm sind. Jetzt aber drehen die Russen den Spieß um und droht Youtube mit einer Sperre in Russland.

Das meldet RT Deutsch unter Berufung auf die russische Kommunikationsaufsichtsbehörde Roskomnadsor. Hintergrund der Auseinandersetzung ist die Sperre des Kanals von RT Deutsch bei Youtube, zu der das US-Unternehmen offenbar durch massiven politischen Druck aus den USA und aus der EU veranlasst worden ist. Roskomnadsor fordert ultimativ, diese Sperre aufzuheben.

Technisch ist es durchaus möglich, den Aufruf bestimmter Internetseiten wie youtube.com national zu blockieren. Die Sperre wirkt allerdings nur für Anwender, die nicht wissen, wie man für seinen Internetzugang einen Proxyserver einrichtet. Kostenlose offene Proxys gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, sie können aber ebenfalls gesperrt werden und sind schnell überlaufen, so dass ihre Nutzer die IPs häufig wechseln müssen.

Eine Alternative dazu ist der Tor-Browser, der allerdings nicht unumstritten ist. Damit lassen sich Länder-Sperren aller Art umgehen. Zu bedenken ist aber, dass niemand so genau weiß, wer wirklich hinter dem Tor-Projekt steckt. Wäre Tor den US-Geheimdiensten ein Dorn im Auge, dann würden die Projektleiter wahrscheinlich längst Julian Assange in seiner Zelle Gesellschaft leisten. Beim Tor-Projekt laufen Informationen zusammen, die für Geheimdienste nicht uninteressant sind. Die Tor-Daten könnten durchaus von interessierter Seite mitgelesen und ausgewertet werden.

Wie Youtube auf den Vorstoß aus Moskau reagiert, dürfte von den Sanktionen abhängen, die Google drohen, falls das Unternehmen die Sperre von RT Deutsch aufheben lässt. Youtube macht in Europa und den USA erheblich mehr Werbeumsatz als in Russland, wird aber andererseits Einnahmeverluste in Russland zu vermeiden versuchen.

Diesen Beitrag teilen: