Windows 11 auf (fast) jeder Hardware installieren – TPM-Problem lösen

Die Installation von Windows 11 auf älteren Computern und Laptops scheitert häufig mit einer Fehlermeldung. Oft wird die fehlende Unterstützung für TPM 2.0 bemängelt, oder der Installationsassistent meldet andere Fehler.

Auf vielen Geräten lässt sich trotzdem Windows 11 installieren und alltagstauglich nutzen, einschließlich des Bezugs von Updates. Einige Hardwarevoraussetzungen müssen aber erfüllt sein, damit die Nutzung von Windows 11 auf Ihrem Gerät möglich ist:

  1. Als Arbeitsspeicher müssen mindesten 4 GB DDR4-RAM zur Verfügung stehen.
  2. Der Prozessor muss mindestens zwei Kerne haben und darf nicht älter sein als Baujahr 2015.
  3. Ihr Gerät sollte über eine SSD verfügen.

Die SSD ist kein formales Erfordernis für eine Windows-11-Installation. Aber Windows 11 friert ständig ein, wenn das Betriebssystem nicht von einer SSD, sondern von einer HDD gestartet wird.

Wir bieten zwei USB-Sticks mit einer Hilfssoftware für die Installation von Windows 11 auf Geräten an, die diese drei Mindest-Voraussetzungen erfüllen: Einen für EUR 32,90 mit einer Lizenz für Windows 11 Pro und einen für EUR 29,90 mit einer Lizenz für Windows 11 Home.

Unser Angebot umfasst auch einen Supportanspruch: Falls die Windows-11-Installation trotz der Hilfs-Software hakt, eröffnen Sie bei uns ein Ticket oder rufen uns an und wir lösen das Problem.

Diesen Beitrag teilen: