Wie lange noch lässt sich Windows 11 mit Lizenzen für Windows 10 aktivieren?

Im Oktober erhält Windows 10 zum letzten Mal Sicherheitsupdates. Den Wechsel zu Windows 11 sollte man nicht ins neue Jahr verschieben – aber er ist auf Wochen- und Monatssicht auch noch nicht eilig. Windows 10 ist derzeit genauso sicher wie Windows 11.

Windows 11 ist nicht (mehr) mit Lizenzschlüsseln für 7, 8 und 8.1 aktivierbar. Falls Sie also ein Upgrade von Windows 10 vornehmen und das System die Aktivierung von Windows 11 verweigert, nutzen Sie Windows 10 möglicherweise mit einem Lizenzschlüssel für 7, 8 oder 8.1.

Mit Windows-10-Lizenzschlüsseln ist dagegen Windows 11 noch auf unbestimmte Zeit aktivierbar, also viele Jahre lang. Derzeit sind deshalb Sorgen mancher Anwender, die Aktivierung von Windows 11 könnte in absehbarer Zukunft mit Windows-10-Lizenzen unmöglich werden, unbegründet.

Zuletzt hat Microsoft die Aktivierbarkeit von Windows 11 mit Lizenzschlüsseln für Windows 7, 8 und 8.1 erst beendet, nachdem der Termin für das Ende der Auslieferung von Sicherheitsupdates für Windows 10 seit mehr als einem Jahr bekannt war. Falls Microsoft diese Praxis beibehält, muss sich niemand, der Windows 10 mit einer echten Windows-10-Lizenz nutzt, Gedanken machen über die Anschaffung einer Lizenz für Windows 11, bevor das Lebensende von Windows 11 bekanntgegeben und ein Nachfolger angekündigt wird.

Diesen Beitrag teilen: